Kreditschutzverband 1870

28. Januar 2022

Zur Übersicht

Die Abschlussklasse nahm an einem interessanten Vortrag zum Thema Gläubigerschutz teil.

Am Mittwoch, dem 26. Jänner 2022 bekam die 5AK virtuellen Besuch von Herrn René Jonke vom Kreditschutzverband 1870. Er hielt einen spannenden Online-Vortrag über das Thema Unternehmensinsolvenz und Bonitätsprüfung und konnte unseren diesjäh-rigen Maturantinnen und Maturanten einiges beibringen.

Der Kreditschutzverband 1870 ist ein Verein bestehend aus 30.000 Mitgliedern – Klein- und Mittelbetriebe, Banken, Kommunen – und ist einer von österreichweit vier Gläubigerschutzverbänden. Zur Aufgabe der 360 Mitarbeiter*innen zählt, Gläubiger vor Zahlungsausfall zu schützen.

Die Mitglieder des Verbandes haben Zugriff auf Informationen von 157 Millionen Un-ternehmen. Des Weiteren hat der KSV1870 130 Partner weltweit, um auch über aus-ländische Unternehmen Informationen sammeln zu können. Die Bedürfnisse ihrer Kunden haben für den Kreditschutzverband größte Priorität und umfassen unter ande-rem die Anforderungen, Potenziale zu erkennen, Risiken zu vermeiden und Schaden zu begrenzen. Ihre Leistungen sind aber noch viel weitreichender: Sie können sowohl die Unternehmens- bzw. Privatinsolvenzvertretung übernehmen als auch die Boni-tätsbewertung von Unternehmen durchführen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn René Jonke für den aufschlussreichen und interessanten Vortrag!