Mit Dank und Anerkennung in den Ruhestand

25. Februar 2020

Abschiedsfeier für OStRin Prof.in Mag.a Elfriede Höhenberger

Anlässlich ihres Pensionsantrittes mit erstem November 2019 wurde OStRin Prof.in Mag.a Elfriede Höhenberger am 29. Oktober im Rahmen einer offiziellen Feier im Foyer der Marketing-HAK Fürstenfeld von der Schulleiterin Mag.a Eva Gruber. geehrt. Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Fürstenfeld, Herr Franz Jost, das Kollegium und die Elternvertretung waren ebenfalls anwesend.In ihrer Laudatio erinnerte die Schulleiterin an den Beginn der Lehrerkarriere von Elfriede Höhenberger 1979 an der HAS Neumarkt. Mit der Einrichtung eines Aufbaulehrganges 1989 für die HAS Fürstenfeld erfolgte ihr Wechsel von der BHAK/BHAS Feldbach an die BHAK Fürstenfeld. Neben ihrer mit viel Herzblut und Freude ausgeführten Lehrtätigkeit übernahm Elfriede Höhenberger in einer für sie sehr schwierigen Zeit 2002 den Dienst der Administration. Diese Aufgabe erfüllte sie mit höchstem Verantwortungsbewusstsein, unendlicher Geduld und hoher Fertigkeit. Ihre Kompetenz und ihr außergewöhnliches Engagement eröffneten ihr zusätzlich ein reiches pädagogisches Betätigungsfeld als langjährige Klassenvorständin, Lehrer*innenvertreterin im SGA, Mentorin für Unterrichtspraktikant*innen, als Organisatorin der Fremdsprachenassistenz, als Mitglied des Schulentwicklungsteams und in vielen weiteren Funktionen, nicht zuletzt als optimale Schulleiterstellvertreterin. Vor allem ihr unermüdlicher Einsatz für die Schule, ihre hohe Unterrichtsqualität, die uneingeschränkte Hilfsbereitschaft und absolute Zuverlässigkeit wurden sowohl von der Schulleiterin als auch vom Bürgermeister in ihren Würdigungen hervorgehoben. Im Anschluss daran überreichte die Schulleiterin der Geehrten „Dank und Anerkennung“ durch das Bundesministerium.

Vormittags hatten die einzelnen Klassen ihre Englischlehrerin sehr herzlich und berührend mit ausgewählten Geschenken und überraschenden Inszenierungen verabschiedet – auch ein Zeichen der hohen Wertschätzung von Seiten der Schüler*innen. Mit einer kulinarischen Einladung klang der Festakt stimmungsvoll aus.