Schulbanker

4. März 2024

Im Bankenplanspiel steuerten Schüler/innen ihre Bank durch sechs aufregende Geschäftsjahre.

Die Schüler/innen der dritten Jahrgänge nahmen mit über 600 Teams aus Österreich, Deutschland, Schweiz und Italien an einem mehrmonatigen Planspiel des Bankenverbands deutscher Banken teil.

Im Wettstreit mit der Konkurrenz steuerten sie ihre Bank durch sechs Geschäftsjahre. Sie übernahmen die Managementaufgaben und trafen wichtige Entscheidungen hinsichtlich Sparen, Krediten, verschiedenen Anlagemöglichkeiten, Aktienfonds, Filialen und mehr.

Sie erlebten die Marktwirtschaft und Dynamik der Märkte und mussten die gesetzlichen Rahmenbedingungen der EZB beachten. Neben dem klassischen Bankgeschäft meisterten die Teams Aufgaben in den Bereichen Kommunikation, Marketing, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement. Dadurch konnten die Teilnehmer/innen Skills wie Eigeninitiative, Finanzbildung, Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Kommunikationsfähigkeit stärken.

Durch die Teilnahme am Wettbewerb wurden gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt, welche den Schüler/innen dabei helfen, finanzielle Entscheidungen im eigenen privaten oder späteren beruflichen Leben bestmöglich zu treffen.