Allgemeine Daten

Firmenname: Bio-Hofladen GmbH

Unternehmensgegenstand: Handel mit Lebensmittel

Branche: Lebensmittel

Produktgruppen: Gemüse, Obst, Öle, Fleisch & Fisch, Milchprodukte, Kräuter, Süßspeisen, Alpakas, Hasen, Eseln, Ziegen, Geschenkskörbe

Wir arbeiten mit dem Hofalden der Landwirtschaftlichen Fachschule Hatzendorf zusammen und holen uns dort viele Ideen.

Unternehmenskonzepte

Pädagogisches Konzept: Der Unterricht findet am Dienstag von 10:35 Uhr bis 13:20 Uhr im Betriebswirtschaftlichen Zentrum der HAK Fürstenfeld statt. Gelernt wird an den täglichen Herausforderungen die in einem Unternehmen vorkommen. Die E-Mails sind zu bearbeiten, Rechnungen müssen geschrieben werden, Rechnungen und Kontoauszüge müssen verbucht werden, die Umsatzsteuerzahllast muss rechtzeitig über Finanz Online eingereicht werden, die Gehälter müssen Zeitgerecht abgerechnet und ausbezahlt werden, auftauchende Fehler müssen besprochen und korrigiert werden und Verbesserungsprozesse eingeleitet werden.

Unternehmensziele

Strategische Ziele des Bio-Hofladens:

  1. Qualitätsführerschaft bei den Produkten und unserem Angebot
  2. Bekanntheitsgrad erhöhen
  3. Zertifikat bei ACT einreichen und erhalten
  4. Umsatzziel: über 500.000,00

Strategische Ziele für den Lernort

  1. Schüler/innen können sachbezogen kommunizieren und Fragen stellen
  2. Schüler/innen können sich selbst organisieren
  3. Schüler/innen halten ihren Arbeitsplatz sauber und führen Arbeitsprotokolle
  4. Schüler/innen arbeiten im Team, sind motiviert und haben viele Ideen und Anregungen.
  5. Schüler/innen arbeiten selbständig und frei.

Digitalisierung

Keinen Postausgang

Keine Ausdrucke für Ordner

E-Mail und digitale Medien einsetzen

Partnerbetrieb

Einen Bio-Lebensmittelhandel auf einem innovativ spannenden Markt zu betreiben, ist für unsere Mitarbeiter/innen sehr interessiert.

Unsere Schulkooperation mit der landwirtschaftlichen Fachschule in Hatzendorf wollen wir mit dem Führen einer entsprechenden Übungsfirma unterstreichen.

Partnerbetrieb ist deshalb der Hofladen der landwirtschaftlichen Fachschule in Hatzendorf.

Dort werden selbst produzierte Waren, wie Fleisch und Milchwaren verkauft.

Viele Prämierungen und Auszeichnungen garantieren für eine ausgezeichnete Qualität.

Wir haben uns den echten Hofladen angesehen und Produkte fotografiert.

Die zuständigen Mitarbeiter unterstützen uns bei der Kataloggestaltung bezüglich Qualität, Preisgestaltung und vieles mehr.

Organigramm

Beschreibung der Aufbauorganisation:

Das Unternehmen beschäftigt neben der Geschäftsführung 7 Mitarbeiterinnen und 5 Mitarbeiter und ist in nachstehende Bereiche gegliedert:

Geschäftsführung1Strategie, Organisation, Management
Einkauf2Abwicklung des gesamten Einkaufs und Kontakt mit dem Rechnungswesen
Marketing4Entwicklung Marketingstrategien, Produktgestaltung und Webshop, Instagram Betreuung, Homepage, Verkaufsgespräche
Verkauf2Abwicklung der Verkäufe und Mahnwesen
Personalverrechnung2Bewerbung, Mitarbeiterbefragungen, Personalverrechnung, Dienstzeugnis, Arbeitsprotokolle und Organigramm
Rechnungswesen2Buchhaltung und Finanzamt, Bilanzierung

Betriebliches Leitbild

Unsere Vision ist es, einen Beitrag zu einem nachhaltigeren und gesünderen Leben zu leisten.

Unser Auftrag: regionale, hochwertige konventionelle und biologische Lebensmittel und Produkte der oststeirischen Landwirtschaft anzubieten.

Produkte und Kundenbetreuung

Unser Produktsortiment wird laufend aktualisiert, wobei die Schwerpunkte auf gesunde und frische Bio-Lebensmitteln, wie Käse, Fleisch, Gemüse und vieles mehr aus der regionalen Landwirtschaft und eine sorgfältige Kundenbetreuung gelegt werden.

Anfragen, Kundenaufträge und Lieferungen werden schnellstens und mit bestens geschulten Mitarbeitern bearbeitet.

Mitarbeiter

Jeder in diesem Team ist wichtig und trägt Verantwortung. Innerhalb des Teams gibt es einen kollegialen Umgang und gegenseitiges Verständnis.

Laufende Mitarbeiterbildung und ein harmonisches Miteinander sind Voraussetzungen und selbstverständlich in unserem Betrieb.

Schnelligkeit und Kompetenz zeichnen unsere Mitarbeiter aus.

Zielgruppe

Unsere Kunden kommen hauptsächlich aus dem regionalen Übungsfirmenmarkt und zu 10 % aus dem privaten Bereich.

Ein kleiner Kundenkreis aus dem Ausland, insbesondere Italien, wird sorgfältig betreut.

Konkurrenz

Die Produktpalette umfasst nur speziell ausgewählte Bereiche, die uns von der Konkurrenz deutlich abheben.

Auch Kunden aus ganz Europa vertrauen auf unsere Qualität, was uns einzigartig macht.

Pädagogisches Leitbild

Vision:

Durch unsere Leistung und Aktivitäten repräsentieren wir unsere Schule und tragen wesentlich zum Image unserer Schule bei.

Schüler und Lehrer:

  • Wir motivieren uns gegenseitig (LehrerInnen und SchülerInnen) zur ständigen Weiterentwicklung unserer Übungsfirma.
  • Theoretischer Unterricht in den wirtschaftlichen Fächern wird unmittelbar in der betrieblichen Praxis angewendet.
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sind für uns selbstverständlich.
  • Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Konfliktbewältigungsstrategien, Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit werden gestärkt.

ABER: “ Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht!“ Wir lernen aus unseren Fehlern und sind für konstruktive Kritik dankbar.