Unsere Schülerinnen und Schüler entwickeln Verständnis für sich selbst und andere und übernehmen so Verantwortung für eine erfolgreiche berufliche und private Lebensgestaltung.
Du selbst musst der Wandel sein, den die Welt vollziehen soll.
… vermitteln Wissen
Unsere Schülerinnen und Schüler verfügen über Allgemeinbildung sowie die Fähigkeit zu unternehmerischem Denken. Sie agieren aktiv, innovativ und verantwortungsbewusst und gestalten Wirtschaft und Gesellschaft mit.
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
… sprechen viele Sprachen
Unsere Schülerinnen und Schüler kommunizieren in einer globalisierten Welt in verschiedenen Sprachen.
Sprache ist der Schlüssel zur Welt.
… engagieren uns
Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler handeln engagiert, professionell und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
… leben Wirtschaft
Unsere Schülerinnen und Schüler sind wirtschaftlich umfassend und praxisorientiert gebildet. Sie wenden das erworbene Wissen und ihre Kompetenzen in der Praxis an und leben den Entrepreneurial Spirit.
Die Wirtschaft kann man nicht lehren, man muss sie selber erleben und überleben.
… gehen wertschätzend miteinander um
Wertschätzung, Transparenz, Fairness und Toleranz prägen unseren Umgang miteinander.
Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang, sondern der Zusammenklang.
Geschichte
1954
Gründung der städtischen Handelsschule
(Nachmittagsunterricht in den Räumlichkeiten des BG/BRG)
1983
Umwandlung in eine Bundeshandelsschule und Bezug des neu errichteten Erweiterungsbaus des Bundesschulzentrums Fürstenfeld
1989
Beginn mit einem Aufbaulehrgang
(erste Reifeprüfung und Diplomprüfung 1991)
1994
Gründung der Bundeshandels-akademie Fürstenfeld
2014
Beginn mit der Zusatzausbildung Agrar-HAK in Kooperation mit der LFS Hatzendorf
2019
Start der Marketing HAK Fürstenfeld
Schulleitung
Mag.Eva Maria Gruber
seit 2014
HR Mag.Siegfried Schober
2003 - 2014
Mag.Franz Prutsch
1984 - 2003
OStR Mag.Helmut Mayer
1975 - 1983
Mag. Dkfm.Herbert Marlovits
1973 - 1975
OStR Mag.Karl Schimpl
1958 - 1973
HR Dr.Gustav Moczygemba
1954 - 1958
Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.
Qualitätsmanagement
Qualität erreichen, sichern und weiterentwickeln mit dem Qualitätsmanagementsystem der kaufmännischen Schulen, dessen zentrale Instrumente auf Schulebene das Schulprogramm, der Qualitätsbericht sowie das Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch sind.
Die Qualitätsarbeit ist prozessorientiert, wobei die Prozesse aus den vier Handlungsfeldern Lehren und Lernen, Qualität, Wirtschaft und Gesellschaft, Internationalität resultieren. Im Fokus sind sowohl die systematische Sicherung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität als auch die Absicherung und Weiterentwicklung der für das Lehren und Lernen notwendigen Rahmenbedingungen.
Qualität sichern und entwickeln an der Wirtschaftsakademie Fürstenfeld heißt: Unsere Organisationsstruktur ist effizient, wir arbeiten in Teamstrukturen, verfolgen klar definierte Ziele, messen die Zielerreichung und setzen Verbesserungen auf Grundlage von qualitativen und quantitativen Daten um.
Qualität ist das Gegenteil des Zufalls.
Für die konkrete Qualitätsarbeit am Standort bedeutet dies: Das strategische Management liegt bei der Schulleitung, die operative Koordination bei der Schulqualitätsprozessmanagerin/dem Schulqualitätsprozessmanager (SQPM); unterstützt werden beide durch ein Schulentwicklungsteam, das berät, Ziele und Maßnahmen plant sowie Entscheidungsprozesse vorbereitet.
Zur Optimierung der Qualitätsprozesse werden die Aktivitäten einer regelmäßigen Evaluierung unterzogen. Dazu gehört auch das verpflichtende Einholen eines Individualfeedbacks zur Unterstützung der beruflichen Weiterentwicklung der Lehrer/innen und Führungskräfte.
Entrepreneurship Education
Wir sind seit 2016 zertifizierte Entrepreneurship Education School und fördern die Herausbildung des Unternehmergeistes, der nicht nur auf wirtschaftliches Denken und Handeln, sondern auch auf eine Kultur der Mündigkeit, Eigenverantwortung und Solidarität als Wertebasis gesellschaftlichen Zusammenlebens abzielt.
Entrepreneure sind Menschen, die Ideen umsetzen.
Im Zentrum steht die Förderung eines Entrepreneurial Mindset, die eine Denkweise und Haltung für die Entwicklung und Umsetzung von neuen Ideen fördert. Entrepreneurship Education für Jugendliche stärkt einen Entrepreneurial Mindset, eine Einstellung, die das Verhalten in vielen Arbeitsaktivitäten und im Alltagsleben prägen kann.