Vorlesetag 21.3.2024

22. März 2024

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“
– James Daniel –

„Lesen kann man überall – vorlesen auch!“ Vorlesen hat Vorbildwirkung. Wer als Kind regelmäßig vorgelesen bekommt, wird animiert, selbst lesen zu wollen. Und wer gut lesen kann, hat bessere Chancen auf Bildung, auf einen guten Job und auf ein selbstbestimmtes Leben! Am österreichweiten Vorlesetag am 21.3.2024 besuchten SchülerInnen der 3A, der 3A und der 4A mehrere Klassen der Volksschule Fürstenfeld, um dort vorzulesen und die in den Texten aufgegriffenen Themen spielerisch zu vermitteln. Dabei wurde nicht nur die Kreativität, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Lernenden der HAK Fürstenfeld gefördert. Für viele SchülerInnen, die mit dem Gedanken spielen, selbst den Lehrberuf anzustreben, war dieser Rollenwechsel außerdem eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen in diesem Berufsfeld zu sammeln.